Viele Menschen wünschen sich auch bei körperlichen Einschränkungen, Behinderungen oder im Alter weiterhin in ihrem gewohnten Zuhause leben können. Ihre vertraute Umgebung bietet ihnen Sicherheit und hier fühlen sie sich wohl. Doch die medizinische sowie pflegerische Versorgung muss auch in diesem Kontext gesichert sein. Häufig fühlen sich die Angehörigen damit überfordert oder haben aufgrund eigener familiärer oder beruflicher Verpflichtungen nicht die Zeit. Ein professioneller mobiler Pflegedienst bietet hier eine hervorragende Möglichkeit und versorgt pflegebedürftige Menschen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse. Ein mobiler Pflegedienst sorgt für eine dauerhafte Entlastung der Angehörigen und bietet sowohl medizinische als auch pflegerische Dienstleistungen an. In Absprache mit der pflegebedürftigen Person und den Angehörigen wird ein Plan erstellt, welche Leistungen oder Angebote vom Pflegedienst erbracht werden sollen. Je nach Pflegegrad stehen unterschiedliche finanzielle Mittel zur Verfügung, die für den ambulanten Pflegedienst genutzt werden können.
Stellt der Medizinische Dienst der Krankenkasse einen Pflegegrad aufgrund einer Krankheit, einer Behinderung oder aufgrund höheren Lebensalters und damit einhergehenden eingeschränkten kognitiven oder körperlichen Fähigkeiten fest, so besteht die Möglichkeit, dass der Betroffene – unterstützt durch einen ambulanten Pflegedienst - in seinem Zuhause weiterlebt. Für bestimmte medizinischen Bedürfnisse wie Wundversorgung, Ernährung, Medikamentengabe, Sauerstoffversorgung benötigt der pflegebedürftige Mensch aber Hilfe, die häufig nicht von den Angehörigen geleistet werden kann. Ähnlich verhält es sich mit den pflegerischen Bedürfnissen wie Körperpflege, An- und Auskleiden, Zähne putzen, Haare waschen, Mani- und Pediküre. Viele Angehörige fühlen sich dazu nicht in der Lage, wohnen zu weit entfernt oder sind selbst beruflich oder privat sehr stark belastet und es fehlt ihnen an Zeit. Hier sorgt ein ambulanter Pflegedienst für Entlastung und übernimmt nach Absprache alle gewünschten Aufgaben und Dienstleistungen.
Doch nicht nur die medizinische und die pflegerische Versorgung des Pflegebedürftigen zählt zu den Aufgaben eines Pflegedienstes, sondern auch die hauswirtschaftliche Versorgung. So übernimmt der Pflegedienst auch Einkäufe, wäscht die Wäsche oder reinigt die Wohnung des Pflegebedürftigen. Um all diese Aufgaben umsetzen zu können, arbeiten bei einem ambulanten Pflegedienst verschiedene Berufsgruppen wie beispielsweise Kranken- und Altenpflegekräfte, Hauswirtschafterinnen oder Bürokräfte, die den reibungslosen Ablauf der Einsätze vor Ort koordinieren und die Abrechnung mit Kranken- oder Pflegekasse übernehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein mobiler Pflegedienst mit all seinen Dienstleistungen erheblich zu einer guten Lebensqualität für den pflegebedürftigen Menschen bei. Er kann in seinen eigenen vier Wänden verbleiben und erhält trotzdem eine erstklassige und zuverlässige medizinische und pflegerische Versorgung, was meist auch für die Angehörigen eine große Entlastung bedeutet. Ein vertrauensvolles Verhältnis und eine gute Kommunikation mit dem ambulanten Pflegedienst bilden hierbei die Grundlage für eine dauerhafte Zusammenarbeit und eine gelungene Pflege im eigenen Zuhause.
28 September 2023
Guten Tag liebe Mitmenschen, ich heiße Euch auf meinem Blog herzlich willkommen. Es geht hier um Gesundheit und Medizin, da dieses Thema doch jeden von uns betrifft, manche mehr, manche weniger. Doch bis ins letzte Detail beeinflussen können wir sie dann schlussendlich nicht: die Gesundheit. Sie kommt und geht und begleitet uns ein Leben lang, manchmal aus sicherer Entfernung und manchmal sogar in uns. Die Medizin ist unser Hilfsmittel, um sie zu behalten. Doch was hilft wirklich? Diese und andere Fragen will ich hier beantworten. Du möchtest lange gesund bleiben? Besuche meinen Blog und schau dich um, Gesundheit und Medizin sind meine Themen.