Was sollte vor einer ästhetischen Nasenoperation beachtet werden?

Gesundheit & Medizin Blog

Die Gründe für eine Operation können vielfältig sein. Zum einen kann es um das Stärken des Selbstwertgefühls gehen, andererseits ist auch die Rekonstruktion nach Unfällen ein wichtiger Schritt damit etwaige Traumata überwunden werden können. Abhängig von diesen Situationen gibt es noch diverse andere Gründe für eine Operation. Es ist an dieser Stelle nur wichtig zu wissen, dass es hier um keine leichtfertige Entscheidung geht. Gerade aus diesem Grund werden häufig Beratungstermine angeboten, in denen die Umstände besprochen werden können. So kann auch geschaut werden, ob ein potenzieller Patient sich von diesem Arzt behandeln und operieren lassen möchte. Sollten Bedenken auftreten, kann der angedachte Operationstermin einfach abgesagt werden, sodass ein Zusammentreffen bei einer Beratung stets unverbindlich ist.

Speziell in der plastischen Chirurgie geht es um die Zufriedenheit des Patienten. Aus diesem Grund legen die meisten Ärzte sehr viel Wert auf Beratungstermine. Bei so einem Treffen kann außerdem geschaut werden, weshalb überhaupt ein Interesse an einer Operation besteht. Sollten diese Beweggründe nicht ausschlaggebend genug sein, kann der Arzt die Behandlung verweigern. Das passiert nicht allzu oft aber kann von Vorteil sein, da der Arzt üblicherweise über wesentlich mehr Erfahrung verfügt und die Situation zumeist besser einschätzen kann. Sollte die Chance bestehen, dass ein Patient die Operation im Nachhinein beruhen können, so muss der Arzt eingreifen und dem Patienten klarmachen, welche Tragweite diese Entscheidung hat.

Vor allem, wenn es um eine rein kosmetische Behandlung geht, sind die Risiken häufig nicht präsent genug. Deshalb muss der Arzt unbedingt auf Folgeprobleme oder mögliche Komplikationen hinweisen. Ein solches Gespräch kann in vielen Fällen die Augen von einigen Patienten öffnen, sodass der Wunsch nach einer Operation im Nachhinein noch einmal überdacht wird.

Eine ästhetische Nasenoperation wie man sie bei Dr. Thomas Rappl machen kann, kann aber auch in anderen Zusammenhängen einen Nutzen haben. Insbesondere bei der plastischen Chirurgie ist auch die Rekonstruktion von Gesichtspartien bei Unfallopfern ein großer Punkt. Hierbei geht es oft darum, den betroffenen wieder ein normales Leben zu ermöglichen und zu einem solchen Leben gehört auch das entsprechende Äußere. Der Stellenwert für eine ästhetische Nasenoperation ist bei Personen in so einer Lage natürlich anders Gelegen, sodass eine höhere Priorität bei er Behandlung besteht und die Risiken anders abgewogen werden müssen. Trotzdem gilt es auch hier möglichst objektiv zu informieren, sodass ein möglicher Patient eine sinnvolle Entscheidung für sich selber treffen kann. Eine Operation ist nämlich nur schwer rückgängig zu machen und kann nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen.

Teilen  

3 September 2020

Ein lebenslanger Begleiter: die Gesundheit

Guten Tag liebe Mitmenschen, ich heiße Euch auf meinem Blog herzlich willkommen. Es geht hier um Gesundheit und Medizin, da dieses Thema doch jeden von uns betrifft, manche mehr, manche weniger. Doch bis ins letzte Detail beeinflussen können wir sie dann schlussendlich nicht: die Gesundheit. Sie kommt und geht und begleitet uns ein Leben lang, manchmal aus sicherer Entfernung und manchmal sogar in uns. Die Medizin ist unser Hilfsmittel, um sie zu behalten. Doch was hilft wirklich? Diese und andere Fragen will ich hier beantworten. Du möchtest lange gesund bleiben? Besuche meinen Blog und schau dich um, Gesundheit und Medizin sind meine Themen.