Rückholungen im Krankheitsfall oder bei ersthaften Verletzungen im Ausland

Gesundheit & Medizin Blog

Fast niemand rechnet damit, doch es kann vorkommen, dass Personen durch Unfälle im Urlaub so schnell wie möglich ins Heimatland Deutschland zur medizinischen Versorgung zurückgeholt werden müssen. Sei es ein Auto- oder Sportunfall, das spielt keine Rolle, denn im Vordergrund steht die einwandfreie medizinische Versorgung der verunfallten Person. Rückholdienste kümmern sich um die professionelle Rückführung der verletzten oder erkrankten Person nach Deutschland. Im nachfolgenden Text soll dem Leser ein Überblick über dieses sensible Thema gewährt werden, mit dem Ziel diesen zum Nachdenken bezüglich einer möglichen Rückholung im Urlaub anzuregen und somit für diesen Fall vorsorgen zu können.

Die verschiedenen Arten von Rückholungen

Der Transport des Kranken oder Verletzten kann mit verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt werden. Je nach Schwere der Verletzung oder Krankheit wird der Patient im Krankentransportwagen oder auch im Rettungswagen ins Heimatland rückgeführt. Handelt es sich jedoch um eine besonders schwere Verletzung beziehungsweise Erkrankung, so ist die Rückholung auch in einem Fahrzeug für den Intensivtransport, einem Linienflugzeug und in besonders ernsten Fällen in einem Ambulanzflugzeug möglich. Auch der Rücktransport in einem normalen Auto ist möglich, sobald der Patient physisch sowie psychisch stabil ist und die Krankheit außerdem nicht ansteckbar ist, sodass es nicht zu einer Gefährdung der Mitfahrer kommen kann.

Erfolgt der Rücktransport in einem Krankenwagen, so ist es von Vorteil, dass die medizinische Behandlung durch einen Sanitäter während der gesamten Fahrt aufrecht erhalten werden kann, bis schließlich die Klink oder das Krankenhaus am Zielort erreicht werden. Für einen besonders ernsten Fall, der den Rücktransport des Patienten in einem Linienflugzeug nötig macht, befindet sich ein Notarzt oder zumindest ein Sanitäter stets in der Nähe des Patienten, um diesen ärztlich beziehungsweise medizinisch versorgen zu können.

Diese ärztliche Dienstleistung des Begleitens von Patienten während des Fluges trägt den Namen Medial Escort (englisch für medizinische Begleitung). Abhängig von der Verletzung oder Erkrankung wird der Patient auf einer Liegefläche in der Business oder First Class untergebracht, da hier mehr Platz als in der Economy Class verfügbar ist. Damit eine Rückführung per Flugzeug jedoch überhaupt möglich ist, muss dem Patienten vor Antritt des Fluges eine Bestätigung der Reisefähigkeit ausgestellt werden. Hier wird ärztlich überprüft, ob der Patient wirklich reisefähig ist oder ob im schlimmsten Fall die Reise den Gesundheitszustand sogar noch verschlechtern würde. Auch wird getestet, ob die Krankheit ansteckend ist.  

Sinnvoll: eine Absicherung für den Ernstfall

Erwähnenswert ist in diesem Ratgebertext außerdem, dass Mitglieder verschiedener Clubs, wie zum Beispiel des ADAC, des Rettungsdienstes ASB und auch der DRK im Normalfall automatisch für einen solchen Fall versichert sind. Neben der Absicherung über eine Mitgliedschaft bei den weiter oben genannten Clubs und Institutionen, ist es des Weiteren möglich, sich über die gesetzliche oder private Krankenkasse für einen solchen Ernstfall versichern zu lassen. Für Reisen ins außereuropäische Ausland ist eine Reiseschutzkrankenversicherung empfehlenswert. Dank dieser werden Patienten aus allen Teilen der Welt zurück ins Heimatland gebracht, um eine gute medizinische Versorgung schnellstmöglich zu gewährleisten. Ein Unternehmen für Rückholungen ist beispielsweise der Internationaler Flugrettungsdienst Austria.

Teilen  

27 Dezember 2017

Ein lebenslanger Begleiter: die Gesundheit

Guten Tag liebe Mitmenschen, ich heiße Euch auf meinem Blog herzlich willkommen. Es geht hier um Gesundheit und Medizin, da dieses Thema doch jeden von uns betrifft, manche mehr, manche weniger. Doch bis ins letzte Detail beeinflussen können wir sie dann schlussendlich nicht: die Gesundheit. Sie kommt und geht und begleitet uns ein Leben lang, manchmal aus sicherer Entfernung und manchmal sogar in uns. Die Medizin ist unser Hilfsmittel, um sie zu behalten. Doch was hilft wirklich? Diese und andere Fragen will ich hier beantworten. Du möchtest lange gesund bleiben? Besuche meinen Blog und schau dich um, Gesundheit und Medizin sind meine Themen.