Hallux Valgus - eine Wölbung am Fuß

Gesundheit & Medizin Blog

Jeder von uns hat schon einmal dieses Phänomen gesehen. Der vordere Teil des Fußes, am Übergang von Zehen und Mittelfuß geht eine leichte Wölbung nach außen.  Der erste Mittelfußknochen dehnt sich nach außen und der Vorderteil des Fußes verbreitert sich. Gleichzeitig knickt der gedehnte große Zeh nach innen und drängt sich ein wenig an die mittleren Zehen an.   

Ursachen und Vorkommen

Diese Wölbung, als medizinischer Begriff Hallux Valgus genannt, kann stark oder auch gering ausgeprägt sein. Von diesem Phänomen sind jedoch viele Menschen betroffen, schätzungsweise mehr Frauen als Männer.  Die Entstehung eines Ballenzehs, wie dieses Phänomen auch häufig genannt wird, kann verschiedene Ursachen haben. So kann zum Beispiel das Tragen von hochhackigen Schuhen diese Wölbung begünstigen, aber auch bestimmte Medikamente, Übergewicht oder eine Schwangerschaft.   

Eine Veränderung des Fußes

Bei einem Ballenzeh geht immer auch ein Spreizfuß voraus, diesen kann man immer daran erkennen, dass der Vorderfuß sich verbreitert. Im weiteren Verlauf schmerzen dann die mittleren Zehen, an der Unterseite bildet sich Hornhaut und später Hühneraugen. Wenn dann die Innenwölbung am Mittelfuß besteht, ist der Ballenzeh bereits im Entstehen. Die Folge können Schwielen und Schleimbeutelentzündungen sein. Auch ein geröteter Ballen und Schmerzen bei dessen Berührung. Spätestens, wenn die kleinen Zehen schmerzen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ein Röntgenbild gibt Klarheit über das Voranschreiten des Hallux Valgus. So kann auch die Veränderung des Großzehengrundgelenks beobachtet werden.   

Mögliche Therapieformen

Richtig geheilt werden kann diese Wölbung am Zeh nicht, die Symptome können durch verschiedene Hilfsmittel jedoch gelindert werden: Speziell angefertigte Einlagen entlasten den vorderen Fußteil und nehmen so den Druck. Darüber hinaus gibt es sensomotorische Einlagen, die die geschwächte Fußmuskulatur anregen und eine positive Beeinflussung der Zehenfehlstellung vornehmen können. Schaumstoffpolster werden zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh angebracht, der Effekt: Verringerung von Schmerzen und Entspannung des nach innen spannenden Zehs. Eine Nachtschiene sowie auch eine Bandage können ebenfalls die Position korrigieren und den Zeh in die richtige Position bringen, der Effekt könnte jedoch begrenzt sein.  

Bewegung

Ein wichtiges Mittel ist Bewegung. Spezielle Fuß- und Zehengymnastik kräftigen Fußmuskeln und straffen das Bindegewebe. Je stärker die Fußmuskeln, desto besser kann einer Fehlstellung entgegen gewirkt werden. So ist vor allem regelmäßige Fuß- und Zehengymnastik zu empfehlen, da Muskulatur schnell abbauen kann.  Wer von einem Hallux Valgus betroffen ist, sollte auch flache und bequeme Schuhe tragen, die nirgendwo drücken. Das richtige Schuhwerk kann bereits sehr hilfreich sein. Außerdem ist hier sicherlich auch der Rat eines Fachmanns, wie beispielsweise von Dr. med. Hermann Leidolf, sehr wichtig.

Teilen  

27 Dezember 2017

Ein lebenslanger Begleiter: die Gesundheit

Guten Tag liebe Mitmenschen, ich heiße Euch auf meinem Blog herzlich willkommen. Es geht hier um Gesundheit und Medizin, da dieses Thema doch jeden von uns betrifft, manche mehr, manche weniger. Doch bis ins letzte Detail beeinflussen können wir sie dann schlussendlich nicht: die Gesundheit. Sie kommt und geht und begleitet uns ein Leben lang, manchmal aus sicherer Entfernung und manchmal sogar in uns. Die Medizin ist unser Hilfsmittel, um sie zu behalten. Doch was hilft wirklich? Diese und andere Fragen will ich hier beantworten. Du möchtest lange gesund bleiben? Besuche meinen Blog und schau dich um, Gesundheit und Medizin sind meine Themen.