Schönheitschirurgie - Medizin für Ästhetik und Gesundheit

Gesundheit & Medizin Blog

Die Schönheitschirurgie ist ein sehr anspruchsvolles Teilgebiet der Medizin. Kliniken, die dieses Teilgebiet anbieten, arbeiten auf höchstem Niveau und mit extrem hohen Ansprüchen. Selbstverständlich steht die Gesundheit der Patienten immer im Vordergrund. Doch hier geht es zu einem großen Teil auch um die verschiedenen Schönheitsideale der Menschen und deren Erfüllung. Das können ganz unterschiedliche Bereiche sein, denn die Ansprüche und Wünsche, welche Menschen bezüglich ihrer Körper haben, sind sehr breit gefächert. So kann beispielsweise eine Fettabsaugung, eine Straffung der Gesichtshaut oder die Korrektur der Nase der Wunsch des Kunden/Patienten sein. 

Es geht eben nicht nur um größere Brüste, Fettabsaugungen und Hautstraffungen. Diese Eingriffe machen einen großen Teil der jährlich vorgenommenen Operationen aus, auch rekonstruktive Eingriffe können in den Bereich der ästhetischen Chirurgie fallen. Schönheitsmakel werden individuell wahrgenommen und sie können bei den betroffenen Personen einen enormen Leidensdruck auslösen. Dies kann sogar so weit gehen, dass die Lebensqualität oder sogar der Alltag dieser Personen extrem eingeschränkt wird. Die plastische und ästhetische Chirurgie bieten Möglichkeiten, diesem Druck zu entkommen. Makel können beseitigt werden, sodass sich auf lange Sicht wieder ein gesundes Selbstbewusstsein und auch Körperbewusstsein einstellen kann.

Wer an sich selbst etwas als störend empfindet oder wer einen großen Leidensdruck aufgrund einer körperlichen Gegebenheit empfindet, der kann sich von seinem Arzt beraten lassen. Der Besuch in einer Praxis der Schönheitschirurgie ist ein erster Weg, um sich zu informieren. Hier wird man beraten, aufgeklärt und informiert. Das kann mögliche Hemmschwellen beseitigen und auch Ängste nehmen. Wichtig ist dabei immer die Transparenz der jeweiligen Praxis. Man sollte offen alle Themen ansprechen können und sich nicht scheuen müssen bestimmte Fragen zu stellen.  

Nach einem ersten Gespräch und vor einem Eingriff muss dann erst einmal ein körperlicher Befund festgehalten werden. Wie sieht der Körper gerade aus und wo möchte der Kunde/Patient einmal hin. Hier spielt auch die Ehrlichkeit der Ärzte eine Rolle, denn nicht immer kann jeder Wunsch auch zu 100 % realisiert werden. Dabei geht es aber nur um überzogene Wünsche. Der eigene Körper muss die nötigen Voraussetzungen bieten, um den Traum auch zu erfüllen. Eventuell muss man in mehreren Schritten den Weg zum gewünschten Ziel angehen. Der richtige und kompetente Arzt wird einem alles erklären und mit dem Kunden gemeinsam die notwendigen Schritte erarbeiten.  

Im Bereich der Schönheitschirurgie, wie beispielsweise angeboten von Prof. Dr. Manfred Rützler, gibt es übrigens auch Unterschiede. So unterscheidet man zum Beispiel zwischen der ästhetischen Chirurgie und der rekonstruktiven Chirurgie. Bei dem ersten Teilbereich dreht sich vieles um die vom Menschen als Makel empfundenen Bereiche des Körpers, wie zum Beispiel zu kleine Brüste oder sogar zu kurze Beine. Die rekonstruktive Chirurgie stellt wieder her, was durch einen Unfall oder eine Krankheit gestört oder sogar zerstört wurde. In beiden Fällen verhelfen die Ärzte dem Patienten wieder zu einem gesunden Körperbewusstsein und einem Aussehen, das den Patienten glücklich und gesund macht.

Teilen  

12 Dezember 2017

Ein lebenslanger Begleiter: die Gesundheit

Guten Tag liebe Mitmenschen, ich heiße Euch auf meinem Blog herzlich willkommen. Es geht hier um Gesundheit und Medizin, da dieses Thema doch jeden von uns betrifft, manche mehr, manche weniger. Doch bis ins letzte Detail beeinflussen können wir sie dann schlussendlich nicht: die Gesundheit. Sie kommt und geht und begleitet uns ein Leben lang, manchmal aus sicherer Entfernung und manchmal sogar in uns. Die Medizin ist unser Hilfsmittel, um sie zu behalten. Doch was hilft wirklich? Diese und andere Fragen will ich hier beantworten. Du möchtest lange gesund bleiben? Besuche meinen Blog und schau dich um, Gesundheit und Medizin sind meine Themen.